Projekte

Ausgewählte Projektbeispiele aus meiner Beratungstätigkeit

Strategieentwicklung und Strategieumsetzung, Restrukturierung                                                     

  • Unternehmensanalysen bzgl. strategische und operative Aufgabenerfüllung, Erarbeitung von Maßnahmenplänen, beratende Begleitung bei der Umsetzung.
  • Strategische Neuausrichtung einer Vertriebsgesellschaft (Unternehmenskurzanalyse, Maßnahmenplan für die strategische Neuausrichtung, operative Umsetzungsbegleitung).
  • Restrukturierung und Turnaround-Management einer Produktionsgesellschaft in der Tschechischen Republik (Unternehmenskurzanalyse, Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebsablaufs, kurzfristige Freisetzung Führungskräfte, Verbesserungsmaßnahmen im den Bereichen, Fertigungsplanung, Fertigungsablauf, Liquiditätssteuerung, internes und externes Rechnungswesen, Personalführung, Einführung teamleistungsorientiertes Entlohnungssystem, Auftragsabwicklung , Fakturierung, Suche, Auswahl und Einstellung eines Werkleiters, weitere Umsetzungsbegleitung).

Marketing und Vertrieb

  • Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Produkt- und Programmanalyse, Wettbewerbsanalyse, Kunden-, Händler- und Außendienstbefragung, Analyse von Branchen-, Produkt- und Kundentrends, Auswahl und Test (Messe) der Neuprodukt-vorschläge, beratende Begleitung bei der Produktpositionierung und Markteinführung).
  • Markteinführung neuer Produkte (Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse, Terminplan, Positionierung, Entwicklung Marketing-Mix und Vertriebsaktivitäten, Erfolgskontrolle).
  • Programmbereinigung und Programmerweiterung (Analyse der Mengen, Umsatz- und Ertragsentwicklung, Stand im Produktlebenszyklus, Programminterdependenzen, beratende Begleitung der Programmbereinigung, der Aufnahme von neuen Produkten und der Kommunikation zu den Kunden hin).
  • Preisfindung für neue Produkte bzw. Dienstleistungen (Artikelkalkulation, Preisbereitschaft der Kunden, Wettbewerbspreise, beratende Begleitung bei der Preisfestlegung und dem Preistest bei ausgewählten Kunden).
  • Verbesserung des Preis- und Konditionenmix (Artikelkalkulation, Preisentwicklung Rohstoffe, Personal und Energie, Entwicklung eines umsatzbezogenen Rabattstaffelsystems, beratende Begleitung bei der Kommunikation und Einführung, Erfolgskontrolle).
  • Verbesserung des Kommunikationsmix (Analyse der Kommunikationsinstrumente, Neukonzeption von Geschäfts- und Verkaufsunterlagen (Flyer, Prospekte, Produktkatalog, Preislisten), Direkt Marketing, Internetauftritt, Öffentlichkeitsarbeit, Messearbeit und Sponsoringaktivitäten, beratende Umsetzungsbegleitung)
  • Verbesserung der Kundenbearbeitung (Kundenanalyse, Analyse der Kundenbearbeitung, Bildung von Kundenkategorien, kundenwertorientierte Neuausrichtung der Verkaufsaktivitäten, Neufestlegung der Aufgabenverteilung zwischen AD und ID, Aufbau des Telefonverkaufs, beratende Umsetzungsbegleitung).
  • Verbesserung der Außendienststeuerung (Analyse der Vertriebsleistung (Kapazität, Aktivitäten, Leistung), Kunden- und Interessentenanalyse, Ableitung neuer Bearbeitungsprioritäten, Neukonzeption der AD-Aktivitäten, Planung und Durchführung regelmäßiger Vertriebstagungen, Aufbau und Durchführung der Absatz-, Umsatz und Kostenplanung, mtl. Soll-/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen, Maßnahmenpläne zur Gegensteuerung, beratende Umsetzungsbegleitung).
  • Neukundengewinnung (Kunden- und Interessentenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Auswahl der Zielgruppen, Festlegung des Akquisitionsansatzes (Leistungsfokus), Planung der Vorgehensweise, Vorbereitung der Akquisitionsunterlagen, Erstellung von Gesprächsleitfäden für Telefon-Erstkontakt und persönlichem Besuch, beratende Umsetzungsbegleitung der Telefon- und Besuchsaktivitäten bis zum Vertragsabschluss).
  • Einführung eines Händlermanagementsystems (Händleranalyse, Erstellung eines Händlerportfolios, inhaltliche Ausgestaltung eines Leistungsaustauschkonzeptes zwischen Hersteller und A-, B- und C-Händlern, operative Umsetzungsbegleitung).
  • Verbesserung der Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit (Mitarbeiterbefragung bzgl. kundenorientierter Einstellung (Motivation, Umgang mit Kunden, Persönlichkeitsmerkmale, Führungsverhalten) und kundenorientiertem Verhalten (Einstellung, Sozialkompetenz, Fachkompetenz, Mitarbeiterzufriedenheit), Planung, Abstimmung und Durchführung von Veränderungsmaßnahmen).
  • Marktforschung (Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken, Marktanalysen, Marktszenarien, Zielgruppenidentifikation, Kundenanalysen (Bedürfnisse, Verhalten, Kaufkraft, Zufriedenheit, Loyalität, Kundenbindung), Wettbewerbsanalysen, Lieferantenanalysen, Standortanalysen).

Personal und Führung

  • Personalbedarfsplanung und Personalbeschaffung (Bedarfsplanung, Erstellung Soll-Profil neue Mitarbeiter, Suche, Bewertung und Auswahl neuer Mitarbeiter für Vertriebsleitung, Außendienst, Innendienst, Einzelhandels-verkäufer, kfm. Mitarbeiter, Werkleiter).
  • Personalführung (schriftliche Analyse der Führungszufriedenheit der Mitarbeiter, Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen, Durchführung von Mitarbeitergesprächen, Schulung Grundlagen effizienter Führung).
  • Personalbeurteilung (Aufbau und Einführung eines Personalbeurteilungssystems, Planung und Durchführung von Personalbeurteilungssystemen, Ableitung von individuellen Personalentwicklungs- und Weiterbildungsaktivitäten).
  • Personalbetreuung (schriftliche Analyse der Mitarbeitermotivation, schriftliche Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit, Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen).
  • Personalentlohnung (Beratende Begleitung bei der Festlegung von Entgelt und Nebenleistungen, Erarbeitung und Einführung eines leistungsorientierten Entlohnungssystems).
  • Personalentwicklung (Ermittlung von Mitarbeiterkompetenzen, Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs, Erarbeitung und Umsetzung eines Personalentwicklungskonzeptes).
  • Personalverwaltung (Erarbeitung und Einführung von Stellenbeschreibungen, beratende Begleitung bzgl. Verträgen, Urlaubsregelungen, Personalmitteilungen, Zeiterfassung, Mitarbeit bei der Gehaltsabrechung, usw.).

Planung und Controlling

  • Verbesserung der Unternehmenssteuerung (Absatz-, Umsatz- und Kostenplanung, Investitionsplanung, Liquiditätsplanung, Profit-Center-Rechnung, Soll-/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen, Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen).
  • Verbesserung der Vertriebssteuerung (Konzeption, Aufbau und Einführung eines Vertriebsplanungs- und Controllingsystems, Monatsreporting, Planung und Durchführung mtl. Vertriebstagungen, Durchführung von Effizienzanalysen, Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen).
  • Kostensenkungsprojekte (Analyse der Kostenstruktur und der wichtigsten Kostentreiber, Festlegung des Soll-Zustands, Festlegung von Budgetverantwortlichen, Schaffung einer transparenten Kostenstruktur, Erarbeitung und Umsetzung eines Kostensenkungsprogramms).

Organisation und IT

  • Verbesserung der Aufbauorganisation (Analyse der Aufbauorganisation, Erstellung von Organigrammen, Reorganisationsmaßnahmen).
  • Verbesserung der Ablauforganisation (Maßnahmen zur Prozessoptimierung).
  • Auswahl von ERP-/CRM-Systemen (Microsoft Business Solutions Dynamics NAV, Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution 2008, DATEV, SAP Business One, Sage Office Line, Alphaplan)

Sonderthemen der Unternehmensführung

  • Kauf eines Produktionsunternehmens in Polen (Analyse der unternehmensrechtlichen und steuerrechtlichen Situation, Durchführung einer Due Diligence, Analyse öffentlicher Fördermittel, Analyse und Bewertung von Synergien, beratende Begleitung der Kaufverhandlungen).
  • Aufbau eines Joint Ventures (Produktionsgesellschaft) in der Slowakei (Analyse des slowakischen Partnerunternehmens, Analyse der unternehmensrechtlichen und steuerrechtlichen Situation, Analyse öffentlicher Fördermittel, Erarbeitung eines Kalkulationsschemas und Durchführung von Plankalkulationen, Erstellung eines Businessplans, beratende Begleitung bei der Layout-Planung und den Gründungsverhandlungen).
  • Unternehmensgründung und Kauf einer Produktionsstätte in der Tschechischen Republik (Analyse des tschechischen Verkäufers, Analyse der unternehmens-rechtlichen und steuerrechtlichen Situation, Analyse öffentlicher Fördermittel, Durchführung einer Due Diligence, Erstellung eines Businessplans, beratende Begleitung bei der Layout-Planung und den Übernahmeverhandlungen).
  • Öffentliche Fördermittel (Suche, Bewertung, Auswahl, Beantragung und Abrechnung öffentlicher Fördermittel)
  • Pre-Rating (Durchführung von Pre-Ratings, jährliche Aktualisierung, beratende Begleitung bei der Ableitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen).
  • Unternehmensnachfolgeregelung (Alternativen der Unternehmensnachfolge, Analyse der individuellen Gegebenheiten, Bewertung und Auswahl der Nachfolgealternativen, Konzeptentwicklung für die ausgewählte Nachfolgealternative, beratende Begleitung bei der Maßnahmenumsetzung).

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