Für eine korrekte Anzeige der Inhalte dieser Website muss die JavaScript Funktion aktiviert werden.


Risikomanagement

Auf Wunsch unterstütze ich Sie gerne bei der Analyse und Verbesserung des Risikomanagements

Nachfolgende Darstellung und meine Leistungsfelder in diesem Bereich sollen für Sie Anregung sein, auf mögliche Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufmerksam zu werden und intensiver über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken. Sind Sie an einem Gespräch interessiert? Dann rufen Sie mich an.

______________________________________________

1  Was ist überhaupt Risikomanagement?

Risikomanagement ist nicht die intuitive, gefühlsmässige oder auf Erfahrung beruhende Einschätzung von Risiken, sondern ein klar strukturierter, kommunizierter und dokumentierter Führungsprozess in Unternehmen.

Nur wer seine Risiken, deren Zusammenhänge und Auswirkungen umfassend kennt, hat die Handlungsspielräume, Risiken rechtzeitig zu erkennen und zu mildern, beziehungsweise Risiken bewusst einzugehen und damit Chancen erfolgreich umzusetzen, ja sogar aus anfänglichen Risiken neue Chancen zu entwickeln.

2  Warum Risikomanagement im Marketing/Vertrieb?

Wer durch vorsorgliche Massnahmen schädigende Einflüsse vermeidet, oder deren Auswirkungen gering halten kann, gewinnt Vertrauen, verursacht weniger Kosten, ist schneller und verlässlicher am Markt und damit bei seinen Kunden.

Der Funktionsbereich Marketing/Vertrieb trägt in der Regel entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Um so wichtiger ist es deshalb gerade in diesem Bereich, über ein effizientes Risikomanagementsystem zu verfügen.

3  Was ist zu tun?

Die Bausteine bzw. Prozessschritte des Risikomanagement sind:

  • Risikoidentifikation (Risikoarten, SWOT-Analyse),
  • Risikoanalyse und Risikobewertung (Eintrittswahrscheinlichkeit, Schadensausmaß),
  • Risikosteuerung (Massnahmen zur Vermeidung, Verminderung, Begrenzung, Überwälzung und Notfallplanung),
  • Risikomonitoring (Organisation, regelmäßige Wiederholung),
  • Risikodokumentation (Bericht),
  • Risikokommunikation (Information interner und externer Stellen).

______________________________________________

Die SMC Schlüter Management Consulting verfügt über spezielles Know How, Erfahrung und Instrumente zum Aufbau und der Einführung von Risikomanagementsystemen und unterstützt Sie gerne. Sprechen Sie mit mir.