Für eine korrekte Anzeige der Inhalte dieser Website muss die JavaScript Funktion aktiviert werden.


Kompetenzen

Meine Fach-, Methoden- und Sozial-Kompetenz

Studium:

Die Grundlagen meiner fachliche Qualifikation habe ich durch das Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Stuttgart-Hohenheim und Mannheim erworben. Auf Grund der Diplomprüfung wurde mir der akademische Titel Diplom-Kaufmann verliehen. Meine Studienschwerpunkte lagen in den Fächern Marketing, Organisation und Psychologie. Meine Fachkenntnisse habe ich anschließend beständig aktualisiert, weiterentwickelt und ausgebaut.

Leitende Tätigkeit in Industrie und Mittelstand:

Anschließend war ich mit Führungsverantwortung in der Industrie als Leiter Vertriebsplanung/-controlling in einem global agierenden Konzern (Kunststoffverarbeitung) und als Marketingleiter bei einem inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen (Metallverarbeitung) beschäftigt.

Leitende Tätigkeit in der Unternehmensberatung:

Danach war ich als Senior Consultant und Gebietsverantwortlicher im Bereich Mittelstandsberatung bei einer Unternehmensberatung (Tochtergesellschaft einer großen deutschen Bankengruppe) tätig. Hier habe ich meine methodische Qualifikation weiterentwickelt, weitere Branchenkompetenz in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen und Unternehmensgrößen gesammelt und bei der erfolgreichen Leitung und Durchführung von weit über 100 Beratungsprojekten auch meine soziale Qualifikation, mich in die Standpunkte und Probleme meiner mittelständischen Kunden hinein zu versetzen, um diese nach ihren Bedürfnissen und Wünschen bedienen zu können, perfektioniert.

Selbständige Tätigkeit in der Unternehmensberatung:

Seit Gründung der SMC Schlüter Management Consulting im Jahr 2000 unterstütze ich als selbständiger Unternehmensberater meine meist mittelständischen Kunden im Sinne ganzheitlicher Beratung mit Schwerpunkten bei der Entwicklung bzw. Überprüfung absatzmarktbezogener Strategien und bei der Optimierung des Funktionsbereiches Marketing/Vertrieb.

______________________________________________

Warum auch immer Sie meine Unterstützung wünschen (fehlende zeitliche Ressourcen, fehlendes Know-how im Unternehmen, schnellere Projektrealisierung, neutrale Expertise, Erkennung und Lösung aktueller Probleme, Aussicht auf staatliche Förderung oder Realisierung von Veränderungswünschen), ich bin gerne für Sie da.

Rufen Sie mich einfach an und besprechen Sie Ihre Wünsche mit mir. Für ein erstes kostenloses Informations- und Beratungsgespräch komme ich auf Wunsch auch gerne in Ihr Unternehmen.