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Strategieentwicklung

Auf Wunsch unterstütze ich Sie gerne bei der Erkennung und Verbesserung der strategischen Position des Unternehmens

Nachfolgende Darstellung meiner Leistungsfelder in diesem Bereich soll für Sie Anregung sein, auf mögliche Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufmerksam zu werden und intensiver über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken. Sind Sie an einem Gespräch interessiert? Dann rufen Sie mich an.

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Hier biete ich folgende Leistungsfelder an:

1  Entwicklung des strategischen Handlungsrahmens

  • Entwicklung von:
    • Vision,
    • Mission und
    • Leitbild.
  • Ableitung von Marketing-/Vertriebszielen:
  • Analyse der Kernkompetenzen.
  • Analyse strategischer Geschäftsfelder.

2  Strategieentwicklung

2.1  Ist-Analyse der strategischen Ausgangssituation

2.1.1  Situation des Unternehmens (bei den Nachfragern im Markt, bei den eigenen Kunden und im Wettbewerbsumfeld):

  • Analyse der Wertschöpfungskette.
  • Benchmarking.
  • Analyse von Erfolgsfaktoren und Wettbewerbsvorteilen.
  • Herausarbeitung der wichtigsten Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie der Chancen und Risiken des Umfeldes (SWOT-Analyse).

2.1.2  Relevanter Markt (Nachfrager, Kunden, Wettbewerber, Lieferanten)

  • Ermittlung und Festlegung des/der relevanten Marktes/Märkte.
  • Erstellung von Marktanalysen und Marktszenarien.
  • Durchführung von Marktpotenzialanalysen, Marktsegmentierung.
  • Zielgruppenanalysen, Kundensegmentierung.
  • Prüfung von Chancen und Risiken bzgl. Markteintritt und Marktentwicklung.
  • Detaillierte Wettbewerbsanalysen (Wettbewerbsstruktur).
  • Analyse von Kaufentscheidungsprozessen (Buying Center).
  • Vertriebswegeanalysen.
  • Analyse strategischer Gruppen.

2.1.3  Umweltfaktoren (gesamtwirtschaftlich, gesellschaftlich, politisch, rechtlich, technologisch)

2.2  Formulierung von Strategien (Soll-Situation)

2.2.1  Auswahl und Bewertung von Norm- und Basisstrategien

  • Wachstumsstrategien:
    • Marktdurchdringung
    • Marktentwicklung
    • Produktentwicklung
    • Diversifikation
  • Wettbewerbsstrategien:
    • Leistungsführerschaft
    • Kostenführerschaft
    • Konzentration / Nischenstrategie
  • Basisstrategien
    • Kooperation
    • Outsourcing

2.2.2  Strategiefestlegung

Mögliche Inhalte:

  • Zielgruppen
  • Kundennutzen
  • Wettbewerb
  • Innovation
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Kooperation (z. B. mit Wettbewerbern, Lieferanten, Abnehmern)
  • Einsatz der Marketinginstrumente

2.2.3  Einsatz unterstützender Konzepte

  • Marktwachstums-/Marktanteilsportfolio
  • Marktattraktivitäts-/Wettbewerbspositions-Portfolio
  • Lebenszyklus-Konzept

3  Strategieumsetzung

4  Strategisches Controlling

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Die SMC Schlüter Management Consulting verfügt über spezielles Know How, Erfahrung und Instrumente im Bereich des strategischen Marketings/Vertriebs und unterstützt Sie gerne. Sprechen Sie mit mir.