Für eine korrekte Anzeige der Inhalte dieser Website muss die JavaScript Funktion aktiviert werden.


SWOT-Analyse (Stärken-/Schwächen- und Chancen-/ Risiken-Analyse)

Auf Wunsch unterstütze ich Sie gerne bei der Durchführung einer SWOT-Analyse.

Nachfolgende Darstellung meiner Leistungsfelder in diesem Bereich soll für Sie Anregung sein, auf mögliche Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufmerksam zu werden und intensiver über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken. Sind Sie an einem Gespräch interessiert? Dann rufen Sie mich an.

______________________________________________

Die SWOT-Analyse ist ein Instrument, das die Unternehmensanalyse, die Analyse des relevanten Marktes (Kunden, Wettbewerber, Lieferanten) und die Analyse der Unternehmensumwelt (makroökonomische, technologische, soziokulturelle, politisch-rechtliche, natürliche) integriert.

Ziel ist das Herausarbeiten der wichtigsten Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie der Chancen und Risiken des Umfeldes.

In einem zweiten Schritt werden die unternehmensinternen Stärken und Schwächen den unternehmensexternen Chancen und Risiken gegenübergestellt. Auf dieser Basis kann eine strukturierte Entwicklung von Strategien stattfinden, indem Matching-Strategien und Umwandlungs-/Neutralisationsstrategien zur Anwendung kommen.

Matching-Strategien zielen auf die Nutzung einer Chance durch eine im Unternehmen vorhandene Stärke ab. Umwandlungs-/Neutralisationsstrategien zielen darauf ab, die Schwächen in Stärken umzuwandeln oder zu neutralisieren bzw. Risiken in Chancen umzuwandeln oder zu neutralisieren.

Der Vorteil der SWOT-Analyse liegt einerseits in ihrer Einfachheit, andererseits in ihrer Integrativität. Sie ist hilfreich zur Zusammenfassung der Ergebnisse der Analyse der strategischen Ausgangssituation eines Unternehmens.

______________________________________________

Die SMC Schlüter Management Consulting verfügt über spezielles Know How, Erfahrung und Instrumente zur Durchführung der SWOT-Analyse und unterstützt Sie gerne. Sprechen Sie mit mir.